Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/rhon/wordpress/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 350
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/rhon/wordpress/wp-includes/formatting.php on line 74
Florian Keller dürfte einigen Funk-Fans ein Begriff sein, er ist einer der wenigen Funk und Rare-Funk Kenner, Sammler und DJs in Deutschland. In München legt er regelmäßig im Atomic-Café und im Rahmen seiner eigenen Partyreihe “Party-Keller” auf. Die Funk-Fangemeinde beglückte er schon mit zwei wunderbaren Compilations, der Creative Musicians, und der Party-Keller (nach seiner Partyreihe). Mitte Mai kam jetzt seine dritte raus, die Creative Musicians 2. Aufgrund der Party-Keller Comp. hatte ich das Gefühl, dass er sich etwas vom Funk entfernt hat und sich in Richtung Raggae, Disco, Hiphop entwickelt hat, umso gespannter war ich, dass die nächste Compilations jetzt offensichtlich an die erste anknüpft, deren Fokus ja mehr auf dreckigem Funk und Soul lag.
Ein erster Hörtest bei Soulseduction ließ mich freudig aufhorchen, das erste Lied, von einem reisenden Kömidianten, welcher immer eine Funkband mit auf der Bühne hatte, Jimmy Lynch, ist eigentlich nach einem ziemlich normalen Funk-Rezept gestrickt, aber dennoch ist das Lied eines der mitreißendensten Funk Lieder, das ich kenne, ich glaube es ist diese totale Hingabe, diese extra Portion Soul, die das Lied besonders macht.
Und genau dies ist auch der Rote Faden, der sich durch die ganze Compilation zieht, Musik, die mit Leidenschaft und Herz gemacht wurde, das ist genau dieses gewisse etwas, das den Unterschied macht, zwischen solider guter Musik und ganz fantastischer Musik! Oft sogar wichtiger als das technische können der Musiker.
Meine persönlichen Highlights sind (neben dem schon genannten) eine ganze Reihe von Liedern:
Faith von Faruk Green, das Lied ist von 1997 und die Gruppe kommt aus Bremen! Das erste Lied der Freefunkin Radioshow Nr.3, ich kannte es bereits aus Funkvergnügen, dieses Lied hat einen der saftigsten Grooves überhaupt!
Betty Barney - momma momma und LizMcCall - Double Determination. Das erste besticht durch eine fantastische Funk-Gitarre kombiniert mit kraftvollem Soul Gesang, das zweite ist eines der stimmungshebendsten Liedern das ich kenne, muß jedes Mal mitsingen.
Ruff Francis - give me mercy und James Lewis - Manifesto. Beides sind absolute Dancefloor-Knaller, schnell Give Me Mercy eher Breakig, der Beat hat so einen ganz speziellen sound, Hammer! Manifesto eher treibend, jazzig aber unheimlich kraftvoll.
The Malcouns - Somethin’ Going Wrong und Bobby Wayne - you’re blowing my mind. Die Malcouns sind eine Band aus München, mit einem herrlich deepen Funk Sound, checkt die Gitarre! You’re blowing my mind könnte man als Deep-Soul bezeichnen, mit diesem hammer Bass-Part auf den dann die Stimme wieder einsetzt…
Frank Hatchett - Galaxy Medley (edit). Diese Lied setzt der Compilation den krönenden Abschluss auf, ich weiß nicht ob mich je ein anderes Lied mehr berührt hat als dieses, eine unglaubliche Sehnsucht in der Stimme kombiniert mit einem wunderschönen Klavier, dieses Lied allein wäre schon Grund genug die Platte zu kaufen!
Alles in allem hat sich Florian Keller mit dieser Compilation selbst übertroffen, ich finde es ist eine der besten Funk-Compilations überhaupt, kann durchaus mit “Saturday Night Fish Fry” oder “The Funky 16 Corners” mithalten, hierbei hat diese noch ihren ganz eigenen Charakter, der zeigt, dass Florian Keller einer der besten Funk Sammler und DJs weltweit ist! 10 von 10 Sternen!
Wer seine Musik in Form einer mp3 Sammlung hat, der kann die Platte bei www.finetunes.de online als mp3 kaufen, Finetunes ist ein sehr guter Online-Mp3 Laden, der sich auf Independent Labels spezialisiert hat. Großes Plus: Die Musik gibt es direkt als 192kbit mp3s ohne Digital-Rights-Quatsch!
0 Responses to “Review: Creative Musicians 2, Compiled by Florian Keller, Perfect Toy Records”